Music2me Test – Akustik und E-Gitarre spielen lernen

Music2me Gitarre online lernen
Screenshot: music2me Startseite
Ben
Ben
Hallo lieber Leser, seit über 25 Jahren spiele ich Gitarre. Auf dieser Seite nehme ich für dich Gitarrenkurse unter die Lupe und gebe dir tolle Tipps zum Thema Gitarre lernen für Anfänger. Jetzt wünsche ich dir viel Spaß auf meinem Blog, Ben.

Meine persönliche music2me Erfahrung

Heute möchte ich dir meine Erfahrung mit der Online-Musikschule music2me schildern. 30 Tage lang durfte ich das Angebot auf Herz und Nieren testen. Warum mich das innovative Konzept so begeistert hat, erfährst du in diesem Artikel.

 

Was ist music2me?

music2me LogoMusic2me ist ein in Aschaffenburg ansässiges Online-Portal, das Video-Unterricht für Akustik- und E-Gitarre, aber auch für Klavier anbietet. Die Lektionen und die Lernmaterialien wurden von erfahrenen Profi-Musikern entworfen und umgesetzt. Die vielfältigen Module beinhalten erstklassige Videolektionen zu allen relevanten Themenbereichen für Akustikgitarre und E-Gitarre und können je nach Erfahrung und Bedürfnissen beliebig angeschaut und durchgenommen werden. Derzeit wird die Plattform von über 3000 aktiven Abonnenten genutzt.

 

 

Aufbau und Inhalte des Gitarrenkurses

Nach der Anmeldung geht es sofort los. Du hast nun die Möglichkeit, Gitarre oder Klavier zu lernen oder beides. Nimm dir ruhig ein bisschen Zeit, um dich mit der Navigation vertraut zu machen. Schon nach wenigen Minuten findest du dich zurecht, so intuitiv und übersichtlich ist die Seite aufgebaut.

Module

Der Gitarrenbereich besteht derzeit aus 12 Modulen, die jeweils bis zu 40 Videolektionen beinhalten. Die Videos, die im Schnitt zwischen 5 – 15 Minuten lang sind, decken alles ab, was du als Anfänger der Akustikgitarre oder E-Gitarre benötigst.

music2me Gitarrenkurs Module
Screenshot: 12 Module für Akustik- und E-Gitarre

Die ersten 4 Module können gleichsam von E-Gitarristen als auch Akustik-Gitarristen  genutzt werden. Sie vermitteln die Basics des Gitarrenspiels wie einfache Akkorde, Grundlagen der Musiktheorie und erste Lieder.

Dann folgen zwei umfangreiche Module, die sich speziell mit dem E-Gitarrenspiel auseinandersetzen.

Die restlichen Module umfassen alles Wesentliche für das Erlernen der Akustikgitarre.

Die Module werden laufend um neue Videolektionen erweitert. Somit ist für permanenten Nachschub gesorgt, solltest du irgendwann alles durchgearbeitet haben.

Modul-Übersicht:

E- Gitarre + Akustikgitarre

  1. Wissenswertes aus der Welt der Gitarre: Gitarrentypen, Verstärkerkauf, Effekte u.a.
  2. Einsteiger 1: Von Punkt 0 zu deinen ersten Liedern: Grundlagen der Musiktheorie, einfache Lieder und Powerchords u.a.
  3. Einsteiger 2: Akkorde mit Leersaiten: Akkorde mit Leersaiten, Anschlagpattern mit Achtelnoten, weitere Songs
  4. Fortgeschritten 1: Barré Akkorde: Barré-Akkorde und Anschläge mit Sechzehntelnoten

 E-Gitarre

  1. Fortgeschritten 2: Rock Songs & Riffs: Vielzahl an Rock-, Pop- und Metal-Songs
  2. Fortgeschritten 3: Solospielen mit der Pentatonik-Tonleiter: Grundlagen des Solospiels und Solobegleitung bekannter Songs

Akustik-Gitarre

  1. Akustik-Gitarre 1: Basiskurs für Einsteiger
  2. Akustik Gitarre 2: Fingerpicking mit der Akustik Gitarre
  3. Akustik Gitarre 3: Strumming mit der Akustik Gitarre
  4. Akustik Gitarre 4: Filmmusik mit Till (Gitarrentunes) & Thomas

E-Gitarre + Akustik-Gitarre

  1. Spieltechniken
  2. Weihnachtslieder

Du siehst also, wie umfangreich das Angebot ist, das music2me seinen Abonnenten bietet. Der Aufbau der Lektionen ist klar strukturiert und die Lern-Methode ist effektiv. Du wirst sehr schnell Fortschritte machen und das auf eine Art und Weise, die richtig Laune macht. Selbst für einen alten Hasen wie mich gibt es noch Neues zu entdecken.

Sehr gut gefällt mir auch, dass sich der Online-Gitarrenkurs von music2me nicht nur auf eine Gitarrenart beschränkt, sondern dir die Möglichkeit gibt Akustik- und E-Gitarre zu lernen. Oft ist es doch so, dass ein Akustikgitarrenspieler irgendwann auch Lust verspürt, sich mit der E-Gitarre auseinanderzusetzen oder umgekehrt. Bei music2me musst du dir dann nicht extra einen neuen Kurs kaufen.

 

 

Große Auswahl an Songs

Die Auswahl an Liedern ist sowohl für den ambitionierten E-Gitarristen als auch für die Akustikgitarre einsame Spitze und riesengroß. Das habe ich in dieser Vielfältigkeit noch in keinem anderen Online-Gitarrenkurs gesehen. Von Klassikern von Deep Purple und AC/DC über The Police und Nirvana bis hin zu Foo Fighters und Papa Roach ist für jeden und alle Spielerniveaus was dabei. Endlich mal keine langweiligen Liederbuch-Lieder!

music2me Songlist des Online-Gitarrenkurses
Screenshot: Über 60 Songs von Blues über Pop und Rock bis hin zu Metal stehen zur Auswahl

 

Interaktiver Videoplayer

Auch der innovative Videoplayer setzt Maßstäbe. Der Videolektionen sind extrem professionell gestaltet und bieten neben eingeblendeten Tabulaturen und Noten auch eine optische Hilfe in Form von farbigen Balken und Punkten, die während des Spielens mitlaufen. Das ist ganz besonders für Einsteiger, die noch nie mit Musiktheorie zu tun hatten eine große Unterstützung. Eine Zeitlupenfunktion ermöglicht es obendrein, die Stücke langsamer abspielen zu lassen.

Ein tolles Feature ist der Übungsmodus im Videoplayer, der es dir erlaubt, einzelne Stellen oder mehrere Takte eines Stückes zu loopen, damit du diesen Bereich gesondert üben kannst. Über einen Button im Video-Player hast du sogar die Möglichkeit diese Loops zu speichern.

music2me Videoplayer
Screenshot: Innovativer Video-Player mit interaktivem Übungsmodus und Zeitlupenfunktion

 

Playalongs

Zu jeder Lektion gibt es auch einen Playalong-Track, den du direkt über einen integrierten Audio-Player abspielen kannst. Playalongs oder Backingtracks sind Musikstücke, bei denen ein Instrument, in diesem Fall die Gitarre, stumm geschaltet ist, damit du diese Stimme mit deiner Gitarre übernehmen und mitspielen kannst. Auf diese Weise wird eine Band simuliert. So lernst du im Timing zu bleiben und mit anderen Instrumenten zusammenzuspielen.

 

PDF-Dateien zum Download

Tabulaturen, Akkorde und Noten lassen sich immer auch als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken. So kannst du auch mal offline üben.

 

Schneller Support

Eine Kommentarfunktion ermöglicht es den Schülern, ihre Fragen zu den jeweiligen Lektionen zu stellen. Der Support ist sehr gut, innerhalb von 24 Stunden, meistens aber früher, wird dir geholfen.

 

Preise

Die Preise für ein Abonnement sind sehr moderat für das, was man geboten bekommt. Eine Jahresmitgliedschaft kostet lediglich 120 Euro, bei monatlicher Abrechnung bezahlst du 15 Euro (180 Euro/Jahr), kannst dafür aber auch monatlich kündigen.

Music2me Gitarre online lernen
Screenshot: Es gibt drei mögliche Abonnements

Wenn man sich überlegt, dass der Unterricht bei einem Gitarrenlehrer vor Ort oder einer Musikschule im Jahr oft über 1000 Euro kostet und die Beiträge auch in den Ferien weiterbezahlt werden müssen, obwohl die Musikschule geschlossen hat, dann ist das nicht viel Geld für einen qualitativ so herausragenden Gitarrenunterricht. Du hast übrigens eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Über 3000 Gitarren-Schüler nutzen schon music2me

 

Pro und Kontra

Pro

  • Sehr gute Methodik und klare Struktur
  • Großes Angebot an Übungen und Videos für E-Gitarre und Akustikgitarre
  • Preisgünstiges Abo-Modell
  • Moderner interaktiver Videoplayer
  • Große Auswahl an Songs
  • Ständig neue Inhalte
  • Kompetente und sympathische Lehrer

Kontra

Gar nichts. Einfach große Klasse!

 

Fazit – Gitarre spielen lernen mit music2me

Die Gitarrenschule von music2me hat mich wirklich überrascht. Mein Urteil fällt durchweg  positiv aus. Es handelt sich um eines der besten und umfangreichsten Online-Angebote für Gitarrenschüler. Die Lektionen sind sinnvoll aufgebaut und haben eine klare Struktur. Besonders beeindruckt haben mich die Unmenge an guten Liedern und der interaktive Videoplayer. Alles ist problemlos über Laptop, Smartphone und Tablet abrufbar. Das ist Online-Gitarrenunterricht, wie man ihn sich heutzutage wünscht. Von mir gibt’s eine ganz klare Kauf-Empfehlung!

 

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...