Gitarre lernen für Anfänger mit Georg Norberg

Ben
Ben
Hallo lieber Leser, seit über 25 Jahren spiele ich Gitarre. Auf dieser Seite nehme ich für dich Gitarrenkurse unter die Lupe und gebe dir tolle Tipps zum Thema Gitarre lernen für Anfänger. Jetzt wünsche ich dir viel Spaß auf meinem Blog, Ben.

Meine Meinung zum 4 Wochen Einsteiger Online Gitarrenkurs

In diesem Artikel stelle ich dir den  “Gitarre Lernen in 4 Wochen Crashkursvon Georg Norberg vor. Es handelt sich dabei um den wohl meist verkauften Online Gitarrenkurs im deutschsprachigen Raum. Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Anfänger und lockt mit dem Versprechen, in 4 Wochen Gitarre online lernen zu können – ein überaus ambitioniertes Ziel. Ein Grund mehr, sich diesen Kurs mal genauer anzuschauen.

 

Wer ist dein Lehrer Georg Norberg?

Online Gitarrenlehrer Georg NorbergGeorg Norberg nennt sich selbst  einen der besten Gitarrenlehrer der Welt. Das ist zwar schwer nachzuprüfen, zumindest gehört er aber in Deutschland zu den bekanntesten.

Inzwischen hat sein YouTube-Kanal über 125.000 Abonnenten, was ganz sicher für die hohe Qualität der Inhalte spricht.

Georg Norberg hat über 15 Jahre Erfahrung als Gitarrenlehrer. Er hat eine Gitarrenschule in Regensburg geleitet und mehrere Online-Gitarrenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene entwickelt.

 

Aufbau des Kurses

Ich werde dir kurz den Aufbau des Gitarren Crashkurses erläutern und dir dann berichten, was mir gut gefallen hat und was nicht. Ziel des Kurses ist es, dem Schüler das Begleiten von Liedern innerhalb kürzester Zeit beizubringen.

Der Online Gitarrenkurs beinhaltet 26 Lerneinheiten mit jeweils einem Video und einer Download-Box mit begleitendem Lehrmaterial und Videos zum Runterladen. Der Zugang zu dem Kurs steht dir ein Jahr zur Verfügung. In dieser Zeit kannst du die Videos so oft abspielen und wiederholen, wie du möchtest.

Mitgliederbereich des Gitarren Crash Kurs von Georg Norberg
Der Online-Gitarrenkurs ist sehr übersichtlich aufgebaut

Vorab eine knappe Übersicht über die Inhalte:

  • 1. Vorbereitung
  • 2. Die richtige Haltung
  • 3. Gitarre stimmen
  • 4. Akkorde
  • 5. Spannungsbogen
  • 6. Klangspiel
  • 7. Akkorde setzen
  • 8-11. Dur-Lieder: Amazing-Grace, Jingle Bells 1, u.a.
  • 12. Moll-Akkorde
  • 13. Moll-Klangbeispiel
  • 14. Scarborough Fair
  • 15. Jingle Bells 2
  • 16. Akkord-Abschluss
  • 17. Liederzirkel
  • 18.-25. Schlagtechniken + Fingerpicking +Taktarten + Rhythmen
  • 26. Bonus: Transponieren

Innerhalb der ersten zwei Wochen lernst du die drei wichtigsten Dur-Akkorde kennen und diese perfekt zu greifen und im Wechsel zu spielen. Gleichzeitig wird dir die zu Grunde liegende Musiktheorie praxisnah an bekannten Liedern vermittelt. Das ist sehr gut gemacht. Du wirst Schritt für Schritt an die Hand genommen und die motivierende Art und Weise, wie Georg Norberg dies macht, ist sensationell.

Danach folgen im zweiten Teil weitere Akkorde und auch hier gibt es wieder Lieder, anhand derer du die Musiktheorie ganz praktisch beigebracht bekommst.

Der dritte Teil des Kurses beschäftigt sich mit der Koordination der rechten Hand. Hier bekommst du entsprechende Schlagtechniken und Fingerpickings  beigebracht, um deine rechte Hand fit zu machen. Außerdem lernst du die wichtigsten Taktarten und Rhythmen kennen und beherrschen.

Gitarre lernen für Anfänger mit dem Einsteigerkurs von Georg Norberg.
PDF Lehrmaterial und das Video der Lektion stehen zum Download bereit

Es handelt sich hier um einen Basiskurs. Wenn du den Kurs durchgearbeitet hast, verfügst du über ein solides Fundament, auf dem du aufbauen kannst, um nach Höherem zu streben.

 

 

Pro

  • Georg Norberg ist als Online Gitarrenlehrer einfach große Klasse. Er kommt super sympathisch und motivierend rüber. Genau so muss das sein!
  • Dieser Online-Gitarrenkurs ist sehr gut aufgebaut, klar strukturiert und nicht überladen.
  • Du bekommst PDF-Übungsblätter und Video-Dateien zum Download zur Verfügung gestellt.
  • Gute Auswahl an Songmaterial, da ist für jeden was dabei.
  • Neuerdings gibt es einen persönlichen Support bei Fragen. Außerdem sind Live-Treffen mit Georg Norberg und anderen Teilnehmern des Kurses geplant. Dafür Daumen hoch!

Kontra

  • Dem Titel nach verspricht der Kurs, dass du Gitarre in vier Wochen erlernen kannst. Das wird nicht funktionieren. Du wirst länger benötigen.
  • Der Zugang zu dem Kurs ist nur ein Jahr gültig

Der letzte Kritikpunkt ist allerdings kein wirklicher Nachteil, da die Inhalte innerhalb eines Jahres sehr gut zu erlernen sind. Du hast genug Zeit, in deinem eigenen Tempo zu lernen und die Inhalte zu wiederholen. Außerdem kannst du dir die Videos runterladen und somit auch nach Ablauf des Jahres darauf zugreifen, wenn du diese zuvor auf deinem Rechner abgespeichert hast.

 

FazitGitarre lernen für Anfänger in 4 Wochen?

Meine Georg Norberg Erfahrungen mit dem 4 Wochen Crashkurs.

Gitarre lernen in 4 Wochen Crashkurs

Das Versprechen, Gitarre in vier Wochen erlernen zu können, soll natürlich einen Anreiz schaffen, diesen Kurs zu erwerben. Das ist meiner Meinung nach aber nicht so leicht umzusetzen. Die Muskeln und Sehnen der Hände sowie der Finger brauchen nun mal eine Weile, um kräftig genug und flexibel zu werden, damit du Akkorde sauber greifen kannst. Ich würde schon sagen, dass du mindestens drei bis vier Monate benötigst, um die Lernziele, die in diesem Online Gitarrenkurs vermittelt werden, gut zu beherrschen.

Aber dennoch ist der Inhalt dieses Kurses extrem gut. Es kommt eben auch darauf an, wie diszipliniert du bist und wie viel Zeit du investieren kannst.

Wenn du einen Eindruck von Georg Norbergs Unterrichtstil bekommen möchtest, dann schaue dir die kostenfreien Videos auf seinem YouTube-Kanal an. Das rate ich dir sogar. Dort kannst du dich von seiner motivierenden und sympathischen Art überzeugen.

 

 

Der Kurs kostet derzeit 97,- Euro für ein Jahr, was ich für einen sehr fairen Preis halte für das, was man bekommt. Alles in allem hat mich der Online-Gitarrenkurs von Georg Norberg überzeugt und ich kann ihn mit gutem Gewissen an Einsteiger weiterempfehlen, die online Gitarre spielen lernen möchten!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (19 votes, average: 4,68 out of 5)
Loading...